Bericht: Close Guantanamo! Demo am Int. Tag zu Unterstützung der Folteropfer

Demo Patch Barracks Stuttgart 26.06.2021

Anlässlich des Internationalen Tages zur Unterstützung der Folteropfer haben wir, die Amnesty Hochschulgruppe Tübingen, zusammen mit der Amnesty Hochschulgruppe Stuttgart und der Amnesty Stadtgruppe Stuttgart, am 26. Juni eine Demonstration vor den US-amerikanischen Patch Barracks in Stuttgart veranstaltet. Unser Ziel war es, auf die Situation der Insassen des Gefangenenlagers Guantanamo, zu denen u.A. auch unser Einzelfall Toffiq al-Bihani gehört, aufmerksam zu machen. Präsident Biden hatte schon als Vize-Präsident von Barack Obama versprochen, das Gefangenenlager zu schließen. Diesem Versprechen muss er nachkommen. Bisher sitzen noch 40 Insassen in Guantanamo ein, meist ohne Anklage. Am 26. Juni haben wir gemeinsam vor den Barracks mit großen Amnesty-Bannern und zuvor selbstgestalteten Plakaten auf unsere Forderungen aufmerksam gemacht und haben Flyer zum Thema Folter an Passant_innen verteilt. Viele Besucher_innen der Kaserne und Radfahrer_innen, die das schöne Wetter genossen, schaute interessiert auf unsere Schilder.