Baradine Berdei Targuio

Baradine Berdei Targuio ist Vorsitzender der Menschenrechtsorganisation Organisation Tchadienne des Droits Humains (OTDH). Am 24. Januar 2020 nahmen bewaffnete maskierte Personen den Menschenrechtsverteidiger in seiner Wohnung in N’Djamena fest und brachten ihn zum nationalen Geheimdienst. Danach war er fast sieben Monate lang „verschwunden“. Vor seiner Festnahme hatte er sich in den sozialen Medien wiederholt über den Präsidenten geäußert und auf die schwierige Menschenrechtssituation im Norden des Landes hingewiesen. Im Februar erklärte der Justizminister die Festnahme von Baradine Berdei Targuio wegen „subversiver Aktivitäten in den sozialen Medien“ für rechtmäßig. Die Anhörung vor einem Staatsanwalt und einem Untersuchungsrichter fand jedoch erst am 21. August statt. Drei Tage später wurde Baradine Berdei Targuio wegen Gefährdung der Staatssicherheit, illegalen Waffenbesitzes, tätlichen Angriffs und Körperverletzung angeklagt. Amnesty International ist der Auffassung, dass die Anklagen gegen ihn nur Vorwände sind und er vielmehr wegen seiner Arbeit als Menschenrechtsverteidiger verfolgt wird.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Justizminister des Tschad und fordern Sie ihn auf, sicherzustellen, dass Baradine Berdei Targuio umgehend und bedingungslos freigelassen und sämtliche Anklagen gegen ihn fallengelassen werden. Bitten Sie ihn, dafür zu sorgen, dass Baradine Berdei Targuio bis zu seiner Freilassung vor Folter und anderweitiger Misshandlung geschützt wird und Zugang zu seiner Familie sowie einem Rechtsbeistand erhält.

Schreiben Sie in gutem Französisch, Englisch oder auf Deutsch an:

Justizminister
Minister Djimet Arabi
Ministère de la Justice
N’Djamena
TSCHAD
E-Mail: arabidji@gmail.com

(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft der Republik Tschad
I. E. Frau Mariam Ali Moussa