Indigene Gruppen im Amazonasgebiet

Im August 2020 meldete die Organisation Konföderation der Indigenen Nationen des Ecuadorianischen Amazonasgebiets (CONFENIAE) 3.303 Infektionen und 80 Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 unter der indigenen Bevölkerung. Die indigenen Gemeinschaften im Amazonasgebiet, zu denen etwa 290.000 Menschen zählen, werden seit Jahren diskriminiert. Es fehlt ihnen an Trinkwasser, Nahrungsmitteln, medizinischer Versorgung und Covid-19-Tests. Eine Ölkatastrophe am 7. April und saisonale Überschwemmungen haben die Nahrungs- und Wasserquellen vieler Gemeinschaften verschmutzt und das Infektionsrisiko zusätzlich erhöht.

Die Reaktion der staatlichen Stellen auf die Pandemie ist völlig unzureichend und ineffizient. Im August informierte die Regierung von Ecuador die indigene Bevölkerung des Landes über eine nationale Richtlinie für den Umgang mit Covid-19. Indigenen- und Menschenrechtsorganisationen im Amazonas kritisieren, dass man diese zuvor nicht mit den indigenen Gemeinschaften abgesprochen habe und deren Bedürfnisse und Forderungen nicht berücksichtigt worden seien. Außerdem seien sie aus den Ausschüssen ausgeschlossen worden, die die Richtlinie umsetzen sollen.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Präsidenten von Ecuador und bitten Sie ihn, dafür zu sorgen, dass die indigene Bevölkerung im ecuadorianischen Amazonasgebiet an den Entscheidungsprozessen zum Umgang mit Covid-19 beteiligt wird. Die Regierung muss zudem sicherstellen, dass genügend finanzielle Mittel für Schutzmaßnahmen und Gesundheitsversorgung zur Verfügung stehen und die Rechte und Erfordernisse der Betroffenen respektiert werden.

Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch an:

Lenín Moreno
Presidencia de la República del Ecuador
García Moreno N10-43 entre Chile y Espejo
170401, Quito
ECUADOR
E-Mail: atencionciudadana@presidencia.gob.ec
Twitter: @Lenin
Facebook: @LeninMorenoEC
Instagram: @LeninMorenoG

(Anrede: Dear President / Sehr geehrter Herr Präsident)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)